Herzlich willkommen auf der Internet-Präsenz des
Kreisschützenverbandes Schleswig-Flensburg

Aktuelles aus dem Kreisschützenverband 2017

19.11.2017

Kreisrundenwettkampf und weitere Informationen

Liebe Schützen,
es steht ein neues Meldeformular für die Ergebnisse des Kreisrundenwettkampfes zur Verfügung. Es ist nun vorgeschrieben, dass auch die Standaufsicht das Formular unterschreiben muss. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass eine sachkundige Standaufsicht bei allen Veranstaltungen bei den Schießständen anwesend ist.

In den nächsten Tagen werden wir die Termine der Kreismeisterschaften veröffentlichen. Die Meldeformulare werden ebenfalls in den nächsten Tagen veröffentlicht. Es wird nach einigen Jahren Pause wieder erforderlich sein, dass alle an der Vereinsmeisterschaft teilgenommenen Schützen gemeldet werden müssen. Die Teilnahme an der Kreismeisterschaft ist zu kennzeichnen. Schützen, die keine Vereinsmeisterschaft geschossen haben (nicht auf dem Formular vermerkt sind), können nicht nachgemeldet und nicht eingesetzt werden.
Eure VM muss also bis zum Meldeschluss am 21. Januar 2018 abgeschlossen sein.

Auf der Seite des NDSB sind unter Sport bereits die Wettkampftage der einzelnen Altersklassen und Disziplinen für die Landesmeisterschaft veröffentlicht.

Brigitte Mund -stellv. Kreissportleiterin-


01.11.2017

Kreisjugendtag und Kreisjugendkönigsschießen

Liebe Sportjugend und Betreuer in den Vereinen,
auch in diesem Jahr findet wieder das bei den Jugendlichen beliebte Kreisjugendkönigsschießen statt. Dieses Jahr treffen sich die Jugendlichen am 11. November im Schützenheim Uelsby.
Die Einladung und auch die Einladung zum Kreisjugendtag findet ihr als pdf Einladung Kreisjugendtag und hier Einladung Kreisjugendkönigsschießen Gerd Reetz - Kreisjugendleiter -

27.10.2017.2017

Nachruf

Wir sind traurig über die Nachricht, dass unser Schützenbruder Jürgen Seemann, SchV Kappeln, nach langer, schwerer Krankheit am 22.10.2017 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.
Wir sind aber auch froh darüber, dass wir ihn gekannt haben und ihn ein Stück seines Weges begleiten durften.
Jürgen hatte maßgeblichen Anteil am Aufbau und Erhalt des Kreisschützenverbandes Schleswig – Flensburg. 15 Jahre, von 1990 bis 2005 führte er den Verband als Vorsitzender. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Alfred Koitzsch, Vorsitzender KSchV SL-FL

14.09.2017

Jugendvergleichswettkampf mit NF

Liebe Sportfreunde,
es ist wieder soweit, unsere Jugendlichen treffen sich zu einem Vergleichsschießen mit dem Kreis Nordfriesland. Die Bedingungen findet ihr in dem angehängten PDF
.

14.09.2017

RWK Ansprechpartner und mehr

Liebe Sportfreunde, aufgrund datenrechtlicher Bestimmungen musste die Liste der Ansprechpartner für den Rundenwetkampf aktualisiert werden. Alle Kontaktdaten von Mannschaftsführern, die noch keine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung ihrer persönlichen Daten abgegeben haben, sind aus der Liste entfernt.
Solltet ihr Termine vereinbaren wollen bevor die Liste wieder komplett ist, bitte ich um Kontaktierung der Euch bekannten Daten, oder über die Vereinsvorsitzenden.
Die Setzlisten sind nun auch für die 1. Begegnungen im November komplett. Die Meldeformulare werden bis zum Wochenende folgen.
Uns allen wünsche ich eine spannende und auch freundschaftlich geprägte Runde.
Brigitte Mund -stellv. Kreissportleiterin-

24.08.2017

Vergleichsschießen gegen Nordfriesland

Liebe Sportfreunde, wieder einmal konnte dieser Wettbewerb von unseren Schützen gewonnen werden - wenn auch nur knapp. Ausführlicher gehts im Bericht
Brigitte Mund -stellv. Kreissportleiterin-

24.08.2017

Rundenwettkampf 2017/2018

Liebe Sportfreunde, die Paarungen unseres Kreisrundenwettkampfes 2017/2018 stehen fest und sind veröffentlicht. Die Setzlisten folgen sobald alle teilnehmenden Schützen gemeldet sind. Die Liste der Ansprechpartner ist noch nicht aktiv, ebenso wie die Ergebnisformulare.
Brigitte Mund -stellv. Kreissportleiterin-

13.08.2017

Spannende Wettkämpfe beim SV Tarp

etwas ganz neues haben sich die Tarper Schützen einfallen lassen - Ein Drei-Waffen-Match. Schade, dass nicht jeder Verein darüber informiert war.
Mehr darüber im Bericht

07.072017

Änderungen des Waffengesetzes - gültig ab 6.07.2017

Am 18.05.2017 hat der Deutsche Bundestag Änderungen im Waffengesetz beschlossen. Diese sind mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt seit dem 6.07.2017 in Kraft getreten.
Neben einigen redaktionellen Änderungen gelten ab sofort neue Regelungen, u.a. zur Aufbewahrung, Zuverlässigkeit, Strafregelungen, zur Mitnahme oder Verbringen in andere EU-Mitgliedsstaaten . Auch wurde (befristet) die Möglichkeit geschaffen, bisher unerlaubt bessene Waffen oder Munition straffrei bei der Behörde abzugeben.

Immer schön dran denken: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Der Deutsche Schützenbund hat auf seiner Homepage hierzu einige, insbesondere uns Sportschützen betreffende Regelungen zusammengefasst.
Hier der Link zum Deutschen Schützenbund...


11.06.2017

Schützenstammtisch

Liebe Sportfreunde,
Die Kreissportleiterin lädt alle Schützen unseres Kreises recht herzlich zum Schützenstammtisch nach Tarp ein. Es gibt einige Themen zu besprechen und es wäre schön, wenn dieser Abend informativ und konstruktiv verbracht werden kann. zum Einladung...
im Namen von Heidi Gottburg-Emcke -Kreissportleiterin

11.06.2017

Kreisdamenpokal 2017

Liebe Sportfreunde,
die Ergebnisse des Kreisdamenpokals sind in dem angefügten Dokument einsehbar. Es war eine schöne und lockere Veranstaltung, bei der wir wieder schöne Salate geniessen konnten und uns über Urkunden und Pokale freuen konnten. zum Artikel...
im Namen von Heidi Gottburg-Emcke -Kreissportleiterin

01.04.2017

Kreismeisterehrung 2017

Liebe Sportfreunde,
unsere diesjährige Kreismeisterehrung der Jugend und der Erwachsenen findet wie ursprünglich geplant am 13. Mai um 15 Uhr im Sportheim des Schützenvereines Kappeln statt. Gleichzeitig findet die Ehrung der Gruppensieger der Rundenwettkampfes 2016/2017, sowie der besten Schützen in den RWK-Disziplinen statt. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir es uns gut gehen lassen. Es wird ein Kostenbeitrag von 5,00 Euro erhoben
zur Einladung...
Brigitte Mund -stellv. Kreissportleiterin

10.03.2017.2017

Erfolg auf ganzer Linie

Am letzten Sonntag den 05.03.2017 fand das Pokalschießen um den Pokal der Landesregierung statt. In Kellinghusen kämpften die Mannschaften wieder in zwei Disziplinen in verschiedenen Altersklassen gegeneinander. Wie bereits im Jahr 2016 errang Klaus Reimers mit seinen Mannschaften, die er aus verschiedenen Vereinen des KSchV SL-FL zusammengestellt hat, wobei er wieder eine gute Nase und ein glückliches Händchen bewies, den ersten und zweiten Platz. Besser geht es nicht. Mit 1503 Ringen konnten die Schützen Christian Hirsch (393), Ann Katrin Kumm (367), Annabell Bruhn (374) und Horst Schachtschneider (369) den ersten Platz belegen. Mit 2 Ringen dahinter, also mit 1501 schossen sich Marco Falkenhagen (384), Dorit Klees (379), Jannik Thomsen (378) und Jana Holmer (360) auf den zweiten Platz. Das war nun schon das zweite Mal hintereinander, das wir die Plätze 1 und 2 belegen konnten. Die Ergebnisse finden sich auf der Seite des NDSV. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg.
Alfred Koitzsch - Kreisvorsitzender -

08.02.2017

Kreismeisterschaften 2017

Liebe Sportfreunde,
Die Startzeiten an unseren Kreismeisterschaften stehen nun fest. Es sind noch unerhebliche Optimierungen bei einigen Startzeiten durchgeführt. Fehler, doppelte Einträge, fehlende Mannschaftszusammenstellungen sind korrigiert. Solltet Ihr dennoch Fehler finden, bitte informiert mich per Email.
für den 25. und 26. Februar benötige ich dringend noch 6 Helfer für die Standaufsicht Luftdruck und Kleinkaliber (KK bitte nur mit entsprechender Sachkunde), die Waffenkontrolle. Die Ergebnisübernahme in das Auswerteprogramm des NDSB werden Monika und ich in gewohnter Weise vornehmen.
Brigitte Mund -Kreissportleiterin

11.12.2016

Schulungsplan 2017 veröffentlicht

Der Schulungsplan für 2017 ist jetzt online.
Auch in 2017 werden wir wieder zwei Lehrgänge in Zusammenarbeit mit dem KSchV RD-Eck in Rendsburg durchführen: Schießsportleiter-Ausbildung und Jugend-Basis-Lizenz-Ausbildung.
Bitte beachten: Die Lehrgangsgebühren hierfür müssen vorab überwiesen werden (siehe Ausschreibung)

In Fahrdorf bieten wir wieder an: Liga-Wettkampfleiter und Waffen-Sachkunde nach § 7 WaffG (incl. Standaufsicht).


22.11.2016

Kreisjugendtag 2016

Am 12. November trafen sich die Kreisjugendlichen zu ihrem diesjährigen Kreisjugendtag und dem Königsschießen. Gerd Reetz wurde zunächst für 1 Jahr zum neuen Kreisjugendleiter gewählt.
zum Bericht...

Brigitte Mund - Kreissportleiterin -


17.11.2016

Betrifft Kreisrundenwettkampf Januar Termine

Liebe Sportfreunde,
um ggf. Engpässe mit Euren Vereinsmeisterschaften zu vermeiden, können alle Januar-Begegnungen bereits im Dezember geschossen werden.
Brigitte Mund - Kreissportleiterin -


30.10.2016

Umstellung auf Sportjahr 2017, Jahrgang 2016 im Archiv

Wir haben die Homepage auf das aktuelle Sportjahr 2017 umgestellt. Alles, was das Sportjahr 2016 betrifft, findet Ihr nun im Archiv.
Die Startseite für das Sportjahr 2017 füllt sich verständlicherweise erst im Laufe der nächsten Wochen.
Termine für Eure Pokalschießen können ab sofort zur Eintragung gemeldet werden.


13.10.2016

Wichtig

Liebe Sportfreunde,
Es scheint in einigen Vereinen Verunsicherung hinsichtlich der Zehntelregelung von DSB-Disziplinen zu herrschen. Damit die Vereinsmeisterschaften undvor allem die Meldungen zur Kreismeisterschaft fehlerfrei durchgeführt werden hier noch einmal eine einfache Liste:
1.11 – Luftgewehr DSB Auflage nur gezehntelt
1.41 – Kleinkalibergewehr 50 m DSB Auflage nur gezehntelt
1.43 – Kleinkalibergewehr 50 m Zielfernrohr DSB Auflage nur gezehntelt
2.11 – Luftpistole Auflage nur gezehntelt
----------------------------------------------------------------------------------------
1.36 – Kleinkalibergewehr 100 m DSB Auflage in ganzen Ringen
1.44 – Kleinkalibergewehr 100 m Zielfernrohr DSB Auflage in ganzen Ringen
Sollten noch Vereinsmeisterschaften Spopi Auflage 2.42 durchgeführt werden, gibt es folgende Änderung:
6 x 5 Schuss Präzision in jeweils 150 Sekunden.

Brigitte Mund -Kreissportleiterin-


08.10.2016

Ergebnisse Kreismeisterschaft "Spopi Auflage" 2017

Liebe Sportfreunde,
Allen Vereinen des Kreises wurde im Sommer die Ausschreibung "Sportpistole Auflage" per Email zugedsandt. 6 Teilnehmer waren gemeldet, einer davon z.Q. Leider war noch keine Schützin dabei. Geschossen wurden 6 x 5 Schuss in jeweils 5 Minuten Präzision. die Ergebnisse...
Brigitte Mund -Kreissportleiterin-


15.09.2016.2016

Wichtiger Hinweis für eure Vereinsmeisterschaften

Liebe Sportfreunde,
unter DSB/NDSB habe ich euch die Information der Technischen Kommission über die Wertungen:
Luftgewehr DSB Auflage / Kleinkalibergewehr 50 m Auflage / Luftpistole 10 m Auflage
gelegt. Alle diese Disziplinen müssen auch bereits für die Vereinsmeisterschaften gezehntelt werden!
Die 100 m Kleinkalibergewehr Auflage wird weiterhin inkl. Landesmeisterschaft in ganzen Ringen gewertet.
NICHT betroffen von dieser Regelung sind die Zielfernrohr-Auflage-Disziplinen.
Brigitte Mund -Kreissportleiterin-