Bundesliga in Schleswig

Zwei Niederlagen für Fahrdorfer Bundesligaschützen
Erich Moll überzeugte

Mit zwei Niederlagen starteten die Bundesligaschützen der Sportschützen Fahrdorf zum Auftakt in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord in der Sporthalle der Kreisberufsschule in Schleswig.
Bei gutem Zuschauerzuspruch und bester Atmosphäre in der Sporthalle verloren die Fahrdorfer Schützen ihr erstes Match überaus unglücklich mit 1:4 gegen den Aufsteiger aus Broistedt.
Fahrdorfs Nummer eins, Anders Bonander, führte bis kurz vor Schluss der Begegnung gegen Broistedts Spitzenschützen, Hans Jörg Meyer, mit einem Ring Vorsprung. Bonander schoss zweimal die Neun zum Schluss und hatte am Ende 378 Ringe zu Buche stehen. Mayer behielt die Nerven und beendete sein Match mit zwei Zehnern und holte mit 379 Ringen den ersten Punkt für sein Team.
Stefan Vollertsen fand in seiner Begegnung gegen den für Broistedt startenden Schweizer Martin Flury nie zu seiner gewohnten Stärke. Mit 372:369 behielt Flury die Oberhand und holte den zweiten Punkt für Broistedt.
An Position vier verlor auch Jochen Siemers erst zum Schluss seiner Begegnung sein Match gegen den Broistedter Florian Ulrich mit 367:368 erdenklich knapp.
Konstantin Naumow ging für Fahrdorf an Position fünf an den Start und machte alles in allem einen guten Wettkampf. Allerdings leistete er sich mit seinem letzten Schuss eine Acht und hatte somit am Ende 372 Ringe zu Buche stehen. Auch sein Gegner Meik Kutzeck erzielte 372 Ringe und es kam somit zu einem Stechen. Nach dem zweiten Stechschuss beendete Kutzeck das Stechen siegreich mit einer Zehn und holte damit den vierten Punkt für sein Team.
Den einzigen Punkt für sein Team holte das Fahrdorfer Nachwuchstalent Erich Moll. Gegen Martin Raabe ließ er nach anfänglicher Nervosität nichts anbrennen und holte mit 373:364 den viel umjubelten Ehrenpunkt.

In der Begegnung am Sonntag gegen Braunschweig boten die Fahrdorfer gegen den haushohen Favoriten eine solide Leistung. Bonander behielt gegen den Deutschen Nationalkaderschützen Frank Seeger die Nerven und holte souverän mit 381:378 den Punkt für Fahrdorf. Dies sollte allerdings auch der einzige Punkt in dieser Begegnung für Fahrdorf bleiben.
Trotz abermals guter Leistung auch am zweiten Tag, unterlag Erich Moll am Ende doch seinem Gegner Valerij Samojlenko klar mit 373:379.
An Position drei konnte Stefan Vollertsen auch gegen eine in dieser Partie schwache Carmen Seeger nicht punkten. Die deutsche National-kaderschützin der Braunschweiger gewann ihr Match mit 370:366.
Konstantin Naumow lieferte auch am zweiten Tag einen soliden Wettkampf gegen die Braunschweigerin Maren Johann ab, musste sich aber am Ende doch klar mit 371:377 geschlagen geben.
Bernd Görges, der für Jochen Siemers in die Mannschaft genommen wurde, bedankte sich für das Vertrauen und schoss gute 373 Ringe in seinem Match gegen Marco Hanse. Der Braunschweiger Marco Hanse wuchs an diesem Wochenende über sich hinaus und war am Ende bester seines Teams.

Nach diesen beiden Niederlagen steht Fahrdorf auf dem letzten Platz der Tabelle und muss jetzt am 11./12. November in Berlin auf jeden Fall punkten um nicht schon vorzeitig zu den Absteigern zu gehören.

Hier alle Ergebnisse aus der Bundesliga Luftpistole-Nord


© KSchV SL-FL (Jag)